Leistungen der Praxis Otero-Abad

Wir nehmen uns für jeden Patienten die nötige Zeit und arbeiten Ihre Krankheitsgeschichte umfassend auf, um daraus einen passenden Behandlungsplan abzuleiten. Dank unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Reha von neurologischen Patienten sowie im Rahmen der Betreuung von Sportlern sind wir auch in diesen Bereichen bestens aufgestellt.

Krankengymnastik

Durch aktive und passive Übungen unterstützt die Krankengymnastik die Therapie vielfältiger Beschwerden. Sie dient der Stärkung und Lockerung von Muskeln, der Förderung der Beweglichkeit sowie der Reduktion von Schmerzen.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden spezielle Handgriffe und Techniken der Mobilisation genutzt, um so Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen. Sie setzt sich aus aktiven Übungen und passiv ausgeführten Bewegungen zusammen.

Bobath für Erwachsene

Die Therapie nach Bobath kommt Patienten mit einer Schädigung des Nervensystems zugute. Menschen nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung bzw. mit Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose sollen durch diesen ganzheitlichen Ansatz Lebensqualität zurückgewinnen.

PNF-Therapie

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit von Muskeln, Nerven und Rezeptoren zu verbessern. Auf diese Weise sollen die Bewegungen des Patienten erleichtert und Schmerzen reduziert werden.

Lymphdrainage

Mit einer Lymphdrainage unterstützen wir die Pumpfunktion des Gefäßsystems. Dadurch wird geschwollenes Gewebe entstaut, was vor allem im Bereich der Arme und Beine vorkommt. Wir verwenden dazu spezielle Handgriffe, um die angestaute Flüssigkeit in Richtung der Lymphknotenstation zu lenken.

Manuelle Triggerpunkt-Therapie

Die manuelle Triggerpunkt-Therapie dient der Behandlung von Triggerpunkten, um Verspannungen nachhaltig zu lösen. Unter starkem manuellem Druck erfolgt eine Einwirkung auf die betroffenen Muskelpartien und die sie umspannenden Faszien.

Sektorale Heilpraktik

Als sektoraler Heilpraktiker können wir Ihnen unsere Leistungen unabhängig von der Verordnung eines Arztes anbieten. Kommen Sie mit unseren Beschwerden direkt zu uns, damit wir einen geeigneten Therapieplan für Sie erstellen können.

Faszien-Dystorsionsmodell nach Typaldos (FDM)

Das Faszien-Dystorsionsmodell nach Typaldos (FDM) ist eine Kombination aus Orthopädie und Osteopathie. Sie dient der Linderung von Beschwerden, die durch spezifische anatomische Veränderungen der Faszien sowie des Bindegewebes verursacht werden.

Behandlung von CMD

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) führt zu Kieferproblemen, die in vielfältigen Problemen mit dem Kiefergelenk, Kopfschmerzen und Zähneknirschen resultieren können. Unsere physiotherapeutische Aufgabe liegt vor allem darin, die Ursache der Beschwerden zu lokalisieren.

Atlaskorrektur

Verschiebungen des ersten Halswirbels, auch Atlas genannt, können zu Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindelgefühl und Tinnitus führen. Mit speziellen Handgriffen und professionellen Techniken bringen wir den Wirbel wieder ins Lot, um Sie von Ihren Beschwerden zu befreien.

Massagen

Massagen dienen der Unterstützung anderer Therapieformen. Wir verwenden dabei spezielle Grifftechniken, um mit unseren Händen Muskeln zu lockern, die Durchblutung zu fördern oder den Stoffwechsel anzuregen. Auch die Psyche profitiert von einer Massage.

Elektrotherapie

Im Rahmen der Elektrotherapie kommt elektrischer Strom zum Einsatz. Als ergänzende Therapieform wird sie zur Schmerzlinderung, zur Förderung der Durchblutung sowie zur Verbesserung der Muskelaktivität verwendet. Auch auf die Stoffwechselprozesse und die körpereigene Abwehr wirkt sich die Elektrotherapie positiv aus.

Ultraschall

Bei der Ultraschalltherapie wirken Schallwellen auf die zu behandelnden Körperregionen. Diese erzeugen Wärme, was eine schmerzlindernde Wirkung hat. Die Elektrotherapie wird vor allem bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt.

Fango

Fangopackungen sind eine spezielle Form der Wärmetherapie und sind damit eine unterstützende Maßnahme anderer Therapieformen. Sie haben eine schmerzlindernde Wirkung, entspannen die Muskulatur und fördern die Durchblutung.